Aktuellmeldungen Publikation

Der von Nicole Mayer-Ahuja und Oliver Nachtwey herausgegebene Sammelband „Verkannte Leistungsträger:innen Berichte aus der Klassengesellschaft“ ist mit zahlreichen Beiträgen aus dem SOFI erschienen.

In der Corona-Pandemie wurden Pflegekräfte, Paketbotinnen oder Arbeiter in Fleischfabriken für ihren Einsatz gelobt. Doch ihr Arbeitsalltag ist von prekärer Beschäftigung, schlechten Arbeitsbedingungen und Stress geprägt. Die neu erschienene Publikation stellt Beschäftigte aus den so wichtigen Branchen wie Gesundheit, Ernährung oder Logistik in den Mittelpunkt und verdeutlicht in eindringlichen Porträts die Erfahrungen dieser „Helden und Heldinnen des Alltags“.

Der Sammelband enthält folgende SOFI-Beiträge:

•  Birke, Peter; Bluhm, Felix (2021): Eine Riesensauerei: Prekäre Beschäftigung in der Fleischindustrie, S. 281-304.
  • Birke, Peter; Bluhm, Felix (2021): „Strike is something that happens to the
    permanent workers“: Der Kampf um den Alltag bei Amazon, S. 327-348.
  • Goes, Thomas Eilt (2021): Am rechten Rand? Politisierung im Onlinehandel, S. 395-420
  • Grimm, Natalie; de Greef, Robin; Kaufhold, Ina (2021): Wie von Geisterhand? Knochenjob Gebäudereinigung, S.491-518.
  • Mayer-Ahuja, Nicole; Nachtwey, Oliver (2021): Verkannte Leistungsträger :innen. Berichte aus der Klassengesellschaft, S. 11-46.
  • Stieber, Thomas (2021): Gespart wird am unteren Ende der Hierarchie: Umstrukturierungen und Auslagerungen in der Krankenhauswäscherei,S.165-188.

>> Zum Sammelband im Suhrkamp-Verlags: [Link]

>> Zum Flyer des SOFI: [PDF]