SOFI „Work in Progress“ 2013

Finanzmarktkapitalismus – Arbeit – Innovation

Montag 11.03.2013

12.00 -12.30  Einführung

12.30-15.00  Panel 1: Der „Finanzmarktkapitalismus“ und seine Unternehmen (Arbeits- und Innovationsbedingungen) – theoretische Perspektiven und Konzepte

Christoph Deutschmann (Universität Tübingen):  Finanzialisierung als Mehrebenenphänomen: methodische und theoretische Probleme
>> download Vortrag
Michael Faust und Jürgen Kädtler (SOFI Göttingen): Das (nicht nur) finanzialisierte Unternehmen.
>> download Folien >> download Schlusskapitel aus: Das kapitalmarktorientierte Unternehmen
Klaus Dörre (Universität Jena): Nach dem Shareholder Value? Kapitalmarktorientierte Steuerung als Wettkampfsystem.
Gregory Jackson (FU Berlin): Does finance lead to short-termism?
>> download Folien   >> download Artikel Jackson/Petraki

15.30-18.00 Panel 2: Unternehmen, Arbeit, Innovation I: Externe Beobachtung, Bewertung, Einflussnahme auf Unternehmen  aus Finanzmarktperspektiven

• Discussant: Klaus Kraemer (Universität Graz)
Michael Faust, Rüdiger Mautz, Jürgen Kädtler (SOFI Göttingen):
Wie beobachten und bewerten (Aktien)fondsmanager und Analysten Innovationen und Innovationsfähigkeit von Unternehmen?
>> download Folien
Marcel Tyrell (Zeppelin University Friedrichshafen): Unternehmen-Bankbeziehungen und Kapitalmarktstrukturen: Veränderungen und Herausforderungen
>> download Folien
Natalia Besedovsky (Humboldt Universität Berlin): Kreditratings und Innovation - wann ist Risiko eine Chance?

19.00  Abendessen

Dienstag 12.03.2013

9.00-10.00 Keynote lecture: The Innovative Enterprise and Corporate Governance.
William Lazonick (University of  Massachusetts Lowell, MA, Director of the Lowell Center for Industrial Competitiveness): “The Governance of Innovative Enterprise”
>> download Folien

10.15-13.00 Panel 3: Unternehmen, Arbeit, Innovation II: Unternehmensinterne Steuerung von Innovation und Arbeit und die Rolle des Finanzmarkteinflusses

Hartmut Hirsch-Kreinsen (Universität Dortmund): Innovation und Finanzmarkt – zur Bedeutung unterschiedlicher Finanzmarktsegmente für betriebliche Innovationsverläufe
>> download Folien
Jürgen Beyer (Universität Hamburg): Der lange Arm des Finanzmarktes: Steuerung von Innovation und Arbeit in einem Automobilwerk
Nick Kratzer (ISF München): Systematische Überlastung als arbeitspolitisches Syndrom: Von der finanzmarktgetriebenen Vermarktlichung zur Reproduktionskrise?
>> download Folien
Harald Wolf (SOFI Göttingen): Innovationsarbeit zwischen Risikomanagement und Ungewissheitstoleranz

13.00-13.45 Mittagessen

13.45-15.45: Podiumsdiskussion „(Ver-) Führt die Kapitalmarktorientierung von Unternehmen zum Kurzfristdenken und zur Innovationsschwäche?“
• Es diskutieren: Ioannis Papassavvas  (Allianz Global Investors);  Wolfgang Katzmarek (ehemaliger Betriebsratsvorsitzender Roche Deutschland); Torsten Windels (Chefvolkswirt der NordLB); Klaus-Peter Hennig (ehemaliges Vorstandsmitglied Thyssen-Krupp Stainless); Tanja Jacquemin (Ressortleiterin Unternehmens- und Mitbestimmungspolitik beim IG-Metall-Vorstand).

15.45-16.00  Schlusswort