SOFI-Veranstaltungen
bis

Am 03.12.-04.12.2020 fand die von Dr. Janina Söhn (SOFI) und Dr. Jelka Günther (CeMig) durchgeführte Online-Tagung „Migration und Arbeit: Transdisziplinäre Perspektiven und aktuelle Forschungsergebnisse“ statt. Nun liegt der Tagungsbericht vor, der die hier präsentierten und diskutierten Forschungsergebnisse dokumentieren und zugleich zu weiteren Diskussionen in Forschung und Praxis anregen will.

Durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit im Rahmen der EU, die selektive Öffnung der Arbeitsmärkte für Zugewanderte aus Drittstaaten sowie durch die stärkere Fluchtmigration der letzten Jahre hat das Thema „Arbeit“ in den Diskursen über Migration zentrale Bedeutung erlangt. Dabei wird „Integration“ immer wieder an der Frage nach der Beschäftigung gemessen. In der interdisziplinären Online-Tagung wurden aktuelle Forschungsergebnisse zur Frage nach dem Arbeitsmarktzugang, der Art der Beschäftigung sowie der betrieblichen Situation von Migrant/innen präsentiert. Darüber hinaus wurden Schlaglichter darauf geworfen, wie Arbeitsmarkt und berufliche Qualifikationen in transnationalen Migrationsverhältnissen analysiert werden.

Der erste Teil der Tagung betrachtete die gegenwärtige Situation in Deutschland, in einzelnen europäischen Staaten und zum Teil in Herkunftsländern von Zugewanderten aus unterschiedlichen sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Blickwinkeln. Ein zweiter geschichtswissenschaftlicher Part hat die derzeitige Situation, die manchen Beobachtenden als neu und außergewöhnlich vorkommt, in einen historisch weitgespannteren Kontext von Arbeitsmigration und Integration eingebettet. Hier wurden über den deutschen Tellerrand hinausblickend auch außereuropäische Einsichten präsentiert. Der dritte Teil kehrte in die Gegenwart vor Ort zurück und spannte den Bogen zur alltäglichen Praxis der betrieblichen Integration aus unterschiedlichen Perspektiven regionaler gesellschaftlicher Akteure.

Wir bedanken uns für die Unterstützung vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

>> Hier können Sie das Tagungsprogramm als [PDF] herunterladen.

>> Hier finden Sie den Tagungsbericht: [PDF]