Prof. Dr. Seeber, Susan
Kontakt
Professorin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen
Tel. 0551 39 4421
Fax 0551 38 4417
Georg-August-Universität Göttingen
E-Mail:
susan.seeber[at]wiwi.uni-goettingen.de
Tel. 0551 39 4421
Fax 0551 38 4417
Georg-August-Universität Göttingen
E-Mail:
susan.seeber[at]wiwi.uni-goettingen.de
Forschungsschwerpunkte
- (Berufs-)Bildung
- Bildungsmonitoring und nationale Bildungsberichterstattung
- Soziale Disparitäten am Übergang in die berufliche Ausbildung, Entwicklung im beruflichen Übergangssystem
- Kompetenzdiagnostik und Kompetenzmodellierung in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung
- Bildung zur Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Ausbildung
Biographie
- seit 02/2010 Professorin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen
- 11/2006 – 01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und von 08/2008 – 01/2010 Koordinatorin des Nationalen Bildungsberichts am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
- 2008 Habilitation an der Universität Hamburg
- 10/1995 – 10/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung für Wirtschaftspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
- 05/1992 – 09/1995 Bereichsleiterin in der Gesellschaft für Soziale Unternehmensberatung (gsub), Berlin
- 02/1989 – 07/1992 Promotionsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin, Promotion zum Dr. paed.
- 09/1984 – 01/1989 Studium der Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin; Abschluss als Diplomökonompädagogin
- geboren 1964
Ämter und Funktionen
- Mitglied der Autorengruppe des Nationalen Bildungsberichts
- Mitglied im Beirat des Deutschen Jugendinstituts
Lehrtätigkeiten
- SoSe 2017 Vorlesung Einführung in die Wirtschaftspädagogik (2 SWS)
- SoSe 2017 Vorlesung Forschungsmethoden (2 SWS)
- SoSe 2017 Seminar Berufsbildungspolitik und Steuerung beruflicher Bildung (2 SWS)
- SoSe 2017 Wirtschaftspädagogisches Kolloquium (4 SWS)
Laufende SOFI-Projekte
Abgeschlossene SOFI-Projekte
- Bildung in Deutschland - Gemeinsamer Bildungsbericht von Bund und Ländern, Teilbereich SOFI 2020
- Ländermonitor berufliche Bildung 2019
- Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2019 - Studien zum deutschen Innovationssystem
- Ländermonitor berufliche Bildung 2017
Veröffentlichungen
Monographien
- 2018
- Seeber, Susan; Baethge, Martin; Baas, Meike; Richter, Maria; Busse, Robin; Michaelis, Christian (unter Mitarbeit von Fritzler-Espada, Stefan und Busse, Julian) (2018): Ländermonitor berufliche Bildung 2017. Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit - ein Vergleich zwischen den Bundesländern, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
- 2016
- Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian (2016): Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Herausgeberschaften
- 2011
- Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Zimmer, Karin (Hrsg.) (2011): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Bildungsforschung, Bd. 35, Bonn, Berlin.
- 2010
- Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.) (2010): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland". Grundlagen, Ergebnisse, Perspektiven. (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bildungsforschung, Bd. 33), Bonn, Berlin.
Aufsätze
- 2022
- Richter, Maria; Seeber, Susan (2022): Schule und dann? Übergänge in die berufliche Ausbildung – Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 40 (2), S. 143-153.
- 2018
- Seeber, Susan; Wieck, Markus; Villarama, Jennifer (2018): Passungsprobleme, Polarisierungen, Benachteiligungen. Probleme der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In: Lehren & Lernen, Jg. 44, Heft 8/9 2018, S. 62-63.
- 2017
- Seeber, Susan (2017): Bildungsberichterstattung als Teil eines komplexen Monitorings des Bildungswesens: Ziele Funktionen und Ansätze. In: berufsbildung, Heft 163, 71. Jahrgang, S. 3-5.
- Behrend, Stefan; Nickolaus, Reinhold; Seeber, Susan (2017): Die Entwicklung der Basiskompetenzen im Übergangssystem. In: Unterrichtswissenschaft, Ausgabe 01, S. 51-66.
- Seeber, Susan (2017): Economic competencies and situation specific commercial competencies: reflections on conceptualization and measurement. In: Journal of Citizenship, Social and Economic Education.
- Seeber, Susan; Rudeloff, Michelle (2017): Förderung von beruflichen Kompetenzen und deren Diagnostik. In: Elisabeth Schlemmer, Lothar Kuld & Andreas Lange (Hrsg.), Jugend und Demografie – Chancen und Risiken für Berufswahl, Familien- und Lebensplanung. Landsberg: Beltz/Juventa-Verlag, S. 172-187.
- Seeber, Susan; Wuttke, Eveline; Rosemann, Therese (2017): Randgruppen in der beruflichen Weiterbildung: Zur Schwierigkeit von Abgrenzungen und der Aussagekraft von Berichtssystemen. In: berufsbildung, Heft 163, 71. Jahrgang, S. 21-24.
- 2016
- Ziegler, Birgit; Frey, Andreas; Seeber, Susan; Balkenhol, Aileen; Bernhardt, Raphael (2016): Adaptive Messung allgemeiner Kompetenzen (MaK-adapt). In: F. Oser, M. Landenberger & K. Beck (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Resultate aus dem Forschungsprogramm ASCOT. Bielefeld: Bertelsmann, S. 33-54.
- Baethge, Martin; Seeber, Susan (2016): Die gemeinsame theoretische und methodische Basis der ASCOT-Projekte. In: Beck, Klaus; Landenberger, Margarete; Oser, Fritz (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 15-32.
- Winther, Esther; Seeber, Susan; Festner, Dagmar; Sangmeister, Julia; Liedtke, Michelle (2016): Large Scale-Assessments in der kaufmännischen Berufsbildung (CoBALIT). In: F. Oser, M. Landenberger & K. Beck (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Resultate aus dem Forschungsprogramm ASCOT. Bielefeld: Bertelsmann, S. 55-73.
- Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Ketschau, Thilo; Rüter, Theresa; Kleinhans, Janne (2016): Modellierung und Messung von Fachkompetenzen Medizinischer Fachangestellter (CoSMed). In: F. Oser, M. Landenberger & K. Beck (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Resultate aus dem Forschungsprogramm ASCOT. Bielefeld: Bertelsmann, S. 205-223.
- Seeber, Susan; Wittmann, Eveline (2016): Social Competence – A Review. In: M. Mulder (Ed.): Competence-based Vocational and Professional Education (pp. 1029-1050). Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects, Vol. 23. Springer.
- Seeber, Susan; Ketschau, Thilo; Rüter, Theresa (2016): Struktur und Niveau beruflicher Fachkompetenz Medizinischer Fachangestellter. In: S. Weber, K. Beck & O. Köller (Hrsg.): Kompetenzmodelle für die berufliche Bildung. Unterrichtswissenschaft, 44.Jahrgang/2016/Heft 2, 185-203.
- Weißeno, Simon; Seeber, Susan; Kosanke, Janna; Stange, Constanze (2016): The development of mathematical competency in different pre-vocational training programmes of the transition system. Empirical Research in Vocational Education and Training. Springer.
- Seeber, Susan; Michaelis, Christian (2016): Zur Entwicklung des Schulberufssystems: eine Analyse im Kontext demografischer Veränderungen und arbeitsmarktbezogener Herausforderungen. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 3/2015, 271-290.
Forschungsberichte
- 2022
- Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) - SOFI-Autor:innen; Seeber, Susan; Richter, Maria (2022): Bildung in Deutschland 2022 kompakt. Zentrale Befunde des Bildungsberichts. Bielefeld: wbv.
- Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) - SOFI-Autor:innen; Seeber, Susan; Richter, Maria (2022): Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. Bielefeld: wbv.
- 2016
- Baethge, Martin; Seeber, Susan (unter Mitarbeit von Busse, Robin und Baas, Meike) (2016): Herausforderungen der Flüchtlingsmigration für die Strukturen beruflicher Bildung in Deutschland. Expertise im Auftrag des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration für das Jahresgutachten 2017, Göttingen.Download – PDF, 1 MB
Publizistische Beiträge
Publikationsliste als PDF-Download
Veranstaltungen
Vorträge
- Seeber, S. (2016). Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement. Vortrag im Rahmen des Doktorandenkolloquiums an der Universität Hamburg am 07. Dezember 2016.
- Seeber, S. (2016). Bildung und Migration. Vortrag auf der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2016“ am 21. Juni in Berlin.
- Jokers, R., Rosemann, T., Rüter, T., Salge, B., Wuttke, E. & Seeber, S. (2016). Erschließung individueller und institutioneller Anlässe und Barrieren beruflicher Weiterbildung bei „Randgruppen“ zur Planung adressatengerechter Weiterbildungsmaßnahmen Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion BWP vom 12. Bis 14. September in Hamburg.
- Seeber, S. (2016). Indikatoren zur Beschreibung der Leistungsfähigkeit beruflicher Bildung. Vortrag zum Workshop „Indikatoren der beruflichen Bildung“ am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) am 21./22.04.2017 in Bonn.
- Michaelis, C. & Seeber, S. (2016). Informal Learning for Sustainable Economic Performance among Apprentices in Business Education. Presentation at the AERA Annual Meeting, Washington, from April 08 to April 12, 2016.
- Seeber, S., Ketschau, T. & Rüter, T. (2016). Berufliche Bildungsräume als institutionelle und soziale Lerngelegenheiten: Effekte von Vorbildung und Ausbildungssettings auf die Fachkompetenzen Medizinischer Fachangestellter. DGfE-Kongress vom 13. bis 15. März 2016 in Kassel.
- Weisseno, S. & Seeber, S. (2016). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Übergangssystem. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 09. bis 11. März 2016 in Berlin.
- Wuttke, E. & Seeber, S. (2016). Entwicklung eines adaptiven Tests zur Messung ökonomischer Kompetenz bei Jugendlichen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 09. bis 11. März 2016 in Berlin.
- Seeber, S. (2016). Berufliche Ausbildung: Herausforderung zwischen demografischer Entwicklung und steigender Akademisierung. Ausbilderbotschaftertag des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern e.V. am 18. Februar 2016 in München.