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Professorin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen

Tel. 0551 39 4421
Fax 0551 38 4417

Georg-August-Universität Göttingen



E-Mail:
susan.seeber[at]wiwi.uni-goettingen.de

Forschungsschwerpunkte

  • (Berufs-)Bildung
  • Bildungsmonitoring und nationale Bildungsberichterstattung
  • Soziale Disparitäten am Übergang in die berufliche Ausbildung, Entwicklung im beruflichen Übergangssystem
  • Kompetenzdiagnostik und Kompetenzmodellierung in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung
  • Bildung zur Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Ausbildung

Biographie

  • seit 02/2010 Professorin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 11/2006 – 01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und von 08/2008 – 01/2010 Koordinatorin des Nationalen Bildungsberichts am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
  • 2008 Habilitation an der Universität Hamburg
  • 10/1995 – 10/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung für Wirtschaftspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 05/1992 – 09/1995 Bereichsleiterin in der Gesellschaft für Soziale Unternehmensberatung (gsub), Berlin
  • 02/1989 – 07/1992 Promotionsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin, Promotion zum Dr. paed.
  • 09/1984 – 01/1989 Studium der Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin; Abschluss als Diplomökonompädagogin
  • geboren 1964

Ämter und Funktionen

  • Mitglied der Autorengruppe des Nationalen Bildungsberichts
  • Mitglied im Beirat des Deutschen Jugendinstituts

Lehrtätigkeiten

  • SoSe 2017 Vorlesung Einführung in die Wirtschaftspädagogik (2 SWS)
  • SoSe 2017 Vorlesung Forschungsmethoden (2 SWS)
  • SoSe 2017 Seminar Berufsbildungspolitik und Steuerung beruflicher Bildung (2 SWS)
  • SoSe 2017 Wirtschaftspädagogisches Kolloquium (4 SWS)

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

Aufsätze

  • 2022
  • Richter, Maria; Seeber, Susan (2022): Schule und dann? Übergänge in die berufliche Ausbildung – Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 40 (2), S. 143-153.
  • 2018
  • Seeber, Susan; Wieck, Markus; Villarama, Jennifer (2018): Passungsprobleme, Polarisierungen, Benachteiligungen. Probleme der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In: Lehren & Lernen, Jg. 44, Heft 8/9 2018, S. 62-63.
  • 2017
  • Seeber, Susan (2017): Bildungsberichterstattung als Teil eines komplexen Monitorings des Bildungswesens: Ziele Funktionen und Ansätze. In: berufsbildung, Heft 163, 71. Jahrgang, S. 3-5.
  • Behrend, Stefan; Nickolaus, Reinhold; Seeber, Susan (2017): Die Entwicklung der Basiskompetenzen im Übergangssystem. In: Unterrichtswissenschaft, Ausgabe 01, S. 51-66.
  • Seeber, Susan (2017): Economic competencies and situation specific commercial competencies: reflections on conceptualization and measurement. In: Journal of Citizenship, Social and Economic Education.
  • Seeber, Susan; Rudeloff, Michelle (2017): Förderung von beruflichen Kompetenzen und deren Diagnostik. In: Elisabeth Schlemmer, Lothar Kuld & Andreas Lange (Hrsg.), Jugend und Demografie – Chancen und Risiken für Berufswahl, Familien- und Lebensplanung. Landsberg: Beltz/Juventa-Verlag, S. 172-187.
  • Seeber, Susan; Wuttke, Eveline; Rosemann, Therese (2017): Randgruppen in der beruflichen Weiterbildung: Zur Schwierigkeit von Abgrenzungen und der Aussagekraft von Berichtssystemen. In: berufsbildung, Heft 163, 71. Jahrgang, S. 21-24.
  • 2016
  • Ziegler, Birgit; Frey, Andreas; Seeber, Susan; Balkenhol, Aileen; Bernhardt, Raphael (2016): Adaptive Messung allgemeiner Kompetenzen (MaK-adapt). In: F. Oser, M. Landenberger & K. Beck (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Resultate aus dem Forschungsprogramm ASCOT. Bielefeld: Bertelsmann, S. 33-54.
  • Baethge, Martin; Seeber, Susan (2016): Die gemeinsame theoretische und methodische Basis der ASCOT-Projekte. In: Beck, Klaus; Landenberger, Margarete; Oser, Fritz (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 15-32.
  • Winther, Esther; Seeber, Susan; Festner, Dagmar; Sangmeister, Julia; Liedtke, Michelle (2016): Large Scale-Assessments in der kaufmännischen Berufsbildung (CoBALIT). In: F. Oser, M. Landenberger & K. Beck (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Resultate aus dem Forschungsprogramm ASCOT. Bielefeld: Bertelsmann, S. 55-73.
  • Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Ketschau, Thilo; Rüter, Theresa; Kleinhans, Janne (2016): Modellierung und Messung von Fachkompetenzen Medizinischer Fachangestellter (CoSMed). In: F. Oser, M. Landenberger & K. Beck (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Resultate aus dem Forschungsprogramm ASCOT. Bielefeld: Bertelsmann, S. 205-223.
  • Seeber, Susan; Wittmann, Eveline (2016): Social Competence – A Review. In: M. Mulder (Ed.): Competence-based Vocational and Professional Education (pp. 1029-1050). Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects, Vol. 23. Springer.
  • Seeber, Susan; Ketschau, Thilo; Rüter, Theresa (2016): Struktur und Niveau beruflicher Fachkompetenz Medizinischer Fachangestellter. In: S. Weber, K. Beck & O. Köller (Hrsg.): Kompetenzmodelle für die berufliche Bildung. Unterrichtswissenschaft, 44.Jahrgang/2016/Heft 2, 185-203.
  • Weißeno, Simon; Seeber, Susan; Kosanke, Janna; Stange, Constanze (2016): The development of mathematical competency in different pre-vocational training programmes of the transition system. Empirical Research in Vocational Education and Training. Springer.
  • Seeber, Susan; Michaelis, Christian (2016): Zur Entwicklung des Schulberufssystems: eine Analyse im Kontext demografischer Veränderungen und arbeitsmarktbezogener Herausforderungen. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 3/2015, 271-290.

Forschungsberichte

Publizistische Beiträge

Publikationsliste als PDF-Download

Veranstaltungen

    Vorträge

    • Seeber, S. (2016). Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement. Vortrag im Rahmen des Doktorandenkolloquiums an der Universität Hamburg am 07. Dezember 2016.
    • Seeber, S. (2016). Bildung und Migration. Vortrag auf der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2016“ am 21. Juni in Berlin.
    • Jokers, R., Rosemann, T., Rüter, T., Salge, B., Wuttke, E. & Seeber, S. (2016). Erschließung individueller und institutioneller Anlässe und Barrieren beruflicher Weiterbildung bei „Randgruppen“ zur Planung adressatengerechter Weiterbildungsmaßnahmen Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion BWP vom 12. Bis 14. September in Hamburg.
    • Seeber, S. (2016). Indikatoren zur Beschreibung der Leistungsfähigkeit beruflicher Bildung. Vortrag zum Workshop „Indikatoren der beruflichen Bildung“ am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) am 21./22.04.2017 in Bonn.
    • Michaelis, C. & Seeber, S. (2016). Informal Learning for Sustainable Economic Performance among Apprentices in Business Education. Presentation at the AERA Annual Meeting, Washington, from April 08 to April 12, 2016.
    • Seeber, S., Ketschau, T. & Rüter, T. (2016). Berufliche Bildungsräume als institutionelle und soziale Lerngelegenheiten: Effekte von Vorbildung und Ausbildungssettings auf die Fachkompetenzen Medizinischer Fachangestellter. DGfE-Kongress vom 13. bis 15. März 2016 in Kassel.
    • Weisseno, S. & Seeber, S. (2016). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Übergangssystem. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 09. bis 11. März 2016 in Berlin.
    • Wuttke, E. & Seeber, S. (2016). Entwicklung eines adaptiven Tests zur Messung ökonomischer Kompetenz bei Jugendlichen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 09. bis 11. März 2016 in Berlin.
    • Seeber, S. (2016). Berufliche Ausbildung: Herausforderung zwischen demografischer Entwicklung und steigender Akademisierung. Ausbilderbotschaftertag des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern e.V. am 18. Februar 2016 in München.