Auftaktveranstaltung der Bundesinitiative „Aller.Land ̶ zusammen gestalten. Strukturen stärken“ mit Berthold Vogel
In seinem Impuls-Beitrag spricht er über das Thema „Zusammenhalt stärken. Lokale Kreuzungspunkte schaffen“. Die Veranstaltung findet in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin statt.
Über das ressortübergreifende Förderprogramm „Aller.Land“:
„Anfang 2024 starten bis zu 100 ländliche Regionen Deutschlands in die Förderung, um vor Ort neue Ideen der Beteiligung zu entwickeln und zu erproben. In Kulturvorhaben und künstlerischen Projekten, in Zusammenarbeit von Vereinen und Institutionen sowie im Dialog mit der lokalen Politik und den Kommunen. Das gemeinsame Ziel: Gegenwart und Zukunft vor Ort zusammen gestalten und Demokratie stärken.“
Das Programm wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Aller.Land ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULE plus).
Nähere Informationen zur Auftaktveranstaltung und zum Programm finden Sie hier: [LINK]