Tagung zu Fachkräften für die Daseinsvorsorge mit Beteiligung aus Politik und Praxis
Über das rege Interesse an der Veranstaltung und der Forschung des SOFI zu diesem Thema sowie die spannenden Diskussionen im Rahmen der Tagung freuen wir uns sehr!
Beide Tage waren einem Austausch zu der Frage gewidmet, wie Ausbildungswege, Arbeitsbedingungen, Anerkennung, Entlohnung und Organisationsweisen in Berufen und Branchen der Daseinsvorsorge gestaltet sind und wie sie so weiterentwickelt werden können, dass künftig genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen, um eine ausreichende Versorgung in den Städten und in der Fläche zu gewährleisten.
Im Fokus stand der Dialog zwischen Wissenschaft und Vertreter:innen aus Politik, Wohlfahrtsverbänden, Berufsbildenden Schulen, der Polizei sowie weiteren Bereichen gesellschaftlich notwendiger Dienstleistungen. Deutlich wurde dies auch an zwei Gesprächsrunden: Am 13.09. wurde über die spezifischen Personalsituationen unterschiedlicher Branchen in Südniedersachsen diskutiert, am 14.09. über eine mögliche neue Rolle des Staates in der Daseinsvorsorge. Neben Gwendolin von der Osten (Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Göttingen) und Dr. Carsten Wehmeyer (Berufsbildende Schule Osterode II) nahmen unter anderem auch die beiden Landtagsabgeordneten Susanne Victoria Schütz (FDP) und Eva Viehoff (Grüne) teil.
Organisator der Tagung war das Projekt „Gesellschaftlich notwendige Dienstleistungen sicherstellen: Ist Arbeit am Gemeinwohl attraktiv? (GenDis)“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. In dem Projekt kooperieren das SOFI, die Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Die Projektleitung liegt bei Dr. René Lehweß-Litzmann und Prof. Dr. Berthold Vogel.
Nähere Informationen zur Tagung und zum Programm finden Sie hier: [PDF]
Die Pressemitteilung zur Veranstaltung finden Sie hier: [PDF]
Aktuelle Pressemeldungen zur Tagung sind im Göttinger Tageblatt (Print- und Onlineversion), beim Stadtradio Göttingen und in der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen (Print- und Onlineversion) erschienen:
- Den Beitrag des Stadtradios Göttingen vom 13.09.2022 sowie den Beitrag vom 16.09.2022 mit dem Titel „Fachkräftemangel in der Daseinsvorsorge – und nun? - Tagung des Soziologischen Forschungsinstituts in Göttingen“ finden Sie hier: [LINK] und [LINK]
- Den Artikel „Fachkräftemangel: Ministerin Honé fordert kreative Lösungen“ des Göttinger Tageblatts vom 14.09.2022 finden Sie hier: [LINK]
- Den Artikel „Tagung in Göttingen mit Ministerin Birgit Honé: Fachkräftemangel kreativ begegnen“ der HNA vom 16.09.2022 finden Sie hier: [LINK]