Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2019 - Studien zum deutschen Innovationssystem
Projektinhalt
Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) wurde von der Bundesregierung eingerichtet und leistet wissenschaftlich fundierte Politikberatung. Das jährliche Gutachten der EFI zu Forschung, Innovation und zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands stützt sich auf "Studien zum deutschen Innovationssystem", die in Auftrag gegeben werden und eine indikatorbasierte Analyse von Strukturen, Trends, Leistungsfähigkeit und Perspektiven des deutschen Forschungs- und Innovationssystems im zeitlichen und internationalen Vergleich zum Ziel haben. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW, Dr. Christian Kerst, federführender Konsortialpartner) und dem Center für Wirtschaftspolitische Studien (CWS) des Instituts für Wirtschaftspolitik, Leibniz Universität Hannover (Dr. Birgit Gehrke) hat das SOFI für das Berichtsjahr 2019 die Studie zu Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands erstellt. Sie enthält Analysen zur Qualifikationsstruktur von Bevölkerung und Erwerbstätigen, zur beruflichen Ausbildung, Hochschulbildung sowie zur Fort- und Weiterbildung. Dabei stehen technische und innovationsnahe Qualifikationen und Wirtschaftsbereiche im Mittelpunkt und diese werden weitgehend im internationalen Vergleich betrachtet.
Die Studie enthält indikatorbasierte Analysen zur Qualifikationsstruktur von Bevölkerung und Erwerbstätigen, zur beruflichen Ausbildung, Hochschulbildung sowie zur Fort- und Weiterbildung. Dabei stehen technische und innovationsnahe Qualifikationen und Wirtschaftsbereiche im Mittelpunkt und diese werden weitgehend im internationalen Vergleich betrachtet. Daneben enthält die Studie weitere Analysen zu Hochschulen in privater Trägerschaft und zur Digitalisierung in der betrieblichen Weiterbildung.