Projektinhalt

VET-LSA ist ein Konzept für eine internationale Vergleichsstudie beruflicher Bildung. Mit Hilfe psychometrischer Methoden soll gemessen werden, welche Kompetenzen junge Erwachsene in ausgewählten beruflichen Ausbildungsgängen/-formen in unterschiedlichen Ländern erwerben. Ziel ist der Vergleich von beruflicher Handlungskompetenz in ausgewählten Europäischen Ländern. Die Initiative baut auf den Vorarbeiten einer vom BMBF ausgeschriebenen Machbarkeitsstudie „Wie könnte eine internationale Vergleichsstudie zur beruflichen Bildung aussehen“ auf (Baethge, Achtenhagen, Arends, Babic, Baethge-Kinsky, & Weber, 2005) .

Vor dem Hintergrund zunehmender Internationalisierung von wirtschaftlichen Austauschbeziehungen auf Güter-  und Arbeitsmärkten sowie der andauernden wirtschaftlichen, politischen und sozialen Integration Europas kann ein VET-LSA darüber aufklären, welche Ausbildungsleistungen in der Berufsbildung in unterschiedlichen Ländern erbracht werden. Mit einem VET-LSA ist keine generelle Benchmark von nationalen Berufbildungssystemen angestrebt, sondern ein Vergleich der Leistungsfähigkeit unterschiedlich organisierter Ausbildungsprozesse, damit Länder in der Gestaltung ihrer Ausbildungssysteme voneinander lernen können.

Das dem VET-LSA zugrunde liegende Konzept von Berufsbildung ist nicht eng funktional arbeitsplatz  oder jobbezogen, sondern folgt einem weiten Begriff beruflicher Handlungskompetenz. Dementsprechend ist das Messkonzept beruflicher Handlungskompetenz auf drei Bereiche hin ausgelegt: allgemeine Kompetenzen, berufsübergreifende Kompetenzen, und berufsspezifische Kompetenzen, wobei der Schwerpunkt auf der Messung berufsspezifischer Kompetenzen liegt. Da institutionelle und individuelle Ausbildungsbedingungen von entscheidender Bedeutung für die Kompetenzentwicklung junger Erwachsener sind, sollen die wichtigsten Kontextfaktoren in das Forschungsdesign eines VET-LSA miteinbezogen und mit den Ergebnissen der Kompetenzmessung in Beziehung gesetzt werden.

Das Sample basiert auf den (quantitativ) besonders wichtigen Berufen der großen Berufsfelder:
-    Kfz Mechatroniker (Handwerk) und Industriemechaniker/Elektroniker Betriebstechnik für gewerblich-technische Berufe,
-    Industriekaufmann für kaufmännisch-verwaltende Berufe, und
-    Krankenschwester/-pfleger für Sozial  und Gesundheitsdienst  Pflegeberufe.

Die zu untersuchende Population wird junge Erwachsene zwischen 19 und 22 Jahren einschließen. Dementsprechend ist im Gegensatz zu PISA Repräsentativität nur für einzelne Berufsfelder und nicht für die Grundgesamtheit aller Auszubildenden eines Landes herzustellen.

Einen internationalen Vergleich beruflicher Kompetenzen hat es bisher noch nicht gegeben; Testinstrumente müssen daher in Zusammenarbeit mit den internationalen Kooperationspartnern neu entwickelt werden.  Erste Ergebnisse einer Pilotstudie sind im Jahr 2011 zu erwarten.