Kick-off-Veranstaltung im Rahmen des BMBF Projektes "Soziale-Orte-Konzept - Neue Infrastruktur für gesellschatlichen Zusammenhalt"
Wachsende soziale und räumliche Ungleichheit, sinkendes Vertrauen in öffentliche Institutionen, aber auch Megatrends wie Digitalisierung und demografischer Wandel strapazieren gesellschaftliche Bindekräfte. Woraus besteht nun der soziale Kitt, der die auseinanderdriftende Gesellschaft zusammen hält, die Lebensqualität erhöht und demokratische Prozesse stärkt? Oder ist gerade der Kitt in der Krise? Stehen die Voraussetzungen für ein intaktes, solidarisches Gemeinwesen in Frage? Fest steht: Sozialer Zusammenhalt ist ein Prozess, der mit Konflikten, Umwegen und Neuorientierungen einhergeht und dabei von infrastrukturellen Voraussetzungen lebt.
Das BMBF geförderte Projekt „SOK Soziale-Orte-Konzept – Neue Infrastrukturen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ setzt genau hier an. Ziel des Projektes ist es, in Kooperation mit zwei exemplarischen Landkreisen (Waldeck-Frankenberg in Hessen und Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen) Soziale Orte – öffentliche Kristallisationspunkte von Zusammenhalt – zu entdecken und zu entwickeln. Das Ziel ist die Stärkung lokaler Demokratie und die Befähigung von Kommunen, lokalen Wirtschaftsunternehmen und Zivilgesellschaft (neue) öffentliche Güter und Infrastrukturen aufzubauen und zu stabilisieren.
>> Einladungskarte mit Programm [PDF]