Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2017 - Studien zum deutschen Innovationssystem

Head of Project

Martin Baethge

Team

Martin BaethgeMarkus Wieck

Funding

Im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI)

Duration

Beginning: 01. June 2016
End: 31. March 2017

About the project

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) wurde von der Bundesregierung eingerichtet und leistet wissenschaftlich fundierte Politikberatung. Das jährliche Gutachten der EFI zu Forschung, Innovation und zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands stützt sich auf "Studien zum deutschen Inno­va­tions­­system", die in Auftrag gegeben werden und eine indikatorbasierte Analyse von Strukturen, Trends, Leistungsfähigkeit und Perspektiven des deutschen Forschungs- und Innovationssystems im zeitlichen und internationalen Vergleich zum Ziel haben. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW, Dr. Christian Kerst, federführender Konsortialpartner) und dem Niedersächsischen Institut für Wirtschaftsforschung (NIW, Dr. Birgit Gehrke, Kathrin John) hat das SOFI für das Berichtsjahr 2017 die Studie zu Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands erstellt. Sie enthält Analysen zur Qualifikationsstruktur von Bevölkerung und Erwerbstätigen, zur beruflichen Ausbildung, Hochschulbildung sowie zur Fort- und Weiterbildung. Dabei stehen technische und innovationsnahe Qualifikationen und Wirtschaftsbereiche im Mittelpunkt und diese werden weitgehend im internationalen Vergleich betrachtet.

Die Studie enthält indikatorbasierte Analysen zur Qualifikationsstruktur von Bevölkerung und Erwerbstätigen, zur beruflichen Ausbildung, Hochschulbildung sowie zur Fort- und Weiterbildung. Dabei stehen technische und innovationsnahe Qualifikationen und Wirtschaftsbereiche im Mittelpunkt und diese werden weitgehend im internationalen Vergleich betrachtet. Daneben enthält die Studie ein weiteres Kapitel zum Verhältnis von beruflicher und hochschulischer Bildung, das in den Aspekten demografischer Wandel, Durchlässigkeit, Duales Studium und nicht-traditionelle Studierende behandelt wird.

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