Dr. Kohlrausch, Bettina
Kontakt
Ehemalige Mitarbeiterin
Biographie
- Sommersemster 2012 Verwaltung der W3-Professur für „Bildungssoziologie“ an der Leibniz Universität Hannover
- Seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen
- 2007 Promotion zum Thema ‚A Ticket to Work? Labour Markets and Life Courses: Policies for the Young Unemployed in Britain and Germany bei Ansgar Weymann, Hilke Brockmann und Stefan Leibfried
- 2001 – 2007: Promotionsstipendiatin an der Graduate School of Social Sciences der Universität Bremen mit abschließender
- 1995 – 2001: Studium der Soziologie an der Universität Bonn (Nebenfächer: Neuere Geschichte und Politikwissenschaften)
Auslandsaufenthalte
- 01/2011 - 07/2011 Guest Fellow am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz
- 06/2007 – 09/2001 PostDoc an der London School of Economics (Center for Economic Performance)
- 02/ 03 2005 Forschungsaufenthalt an der London School of Economics
Stipendien
- sechsmonatiges Post-Doc. Stipendium des DAAD (nicht angetreten)
- dreijähriges Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung
Abgeschlossene SOFI-Projekte
- Wie und warum Benachteiligtenförderung gelingt. Eine Längsschnittuntersuchung zur Beobachtung der nachhaltigen Integration gering qualifizierter Jugendlicher in eine berufliche Ausbildung
- Kleben bleiben? Der Übergang von Hauptschüler/innen in eine berufliche Ausbildung Eine vergleichende Analyse von „Praxisklassen“ in Bayern und “Berufsstarterklassen“ in Niedersachsen
- Evaluation der Projekte „Abschlussquote erhöhen – Berufsfähigkeit steigern“ und „Vertiefte Berufsorientierung und Praxisbegleitung“
- Evaluation des Projektes „Abschlussquote erhöhen – Berufsfähigkeit steigern“
- SOEB - Forschungsverbund Berichterstattung zur sozioökonomischen Entwicklung in Deutschland / soeb 1, 2, 3
Veröffentlichungen
Monographien
Aufsätze
- 2017
- Kohlrausch, Bettina; Richter, Maria (2017): Sind betriebsorientierte Maßnahmen ein Instrument zur Öffnung des Übergangssystems zum Ausbildungsmarkt? In: Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016.
- 2016
- Kohlrausch, Bettina; Richter, Maria (2016): Was fördert die nachhaltige Integration von Hauptschüler/innen in den Ausbildungsmarkt. In: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, Heft 25 (3-4/2016): S. 147-168.
- 2014
- Kohlrausch, Bettina (2014): "Das Verhältnis von Bildungs- und Sozialpolitik im investiven Sozialstaat" In: Ullrich Bauer, Helmut Bremer, Rolf Dobischat, Günter Kutscha (Hrsg.): Bildungsexpansion und Bildungsnotstand. Springer VS, Wiesbaden, S. 89-105.
- Kohlrausch, Bettina; Baas, Meike; Solga, Heike (2014): Bessere Chancen am Ausbildungsmarkt durch Förderung der Berufsorientierung? Erkenntnisse aus der Evaluation von BA-Projekten in Niedersachsen. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, Heft 1, S. 25–29.
- Kohlrausch, Bettina; Rasner, Anika (2014): Workplace training in Germany and its impact on subjective job security: Short- or long-term returns? In: Journal of European Social Policy 24: 337-350.
- 2013
- Kohlrausch, Bettina (2013): Betriebliche Gatekeepingprozesse: Wie Rekrutierungsprozesse und Einstellungsentscheidungen von Betrieben strukturiert sind. In: Maier, Maja S; Vogel, Thomas (Hrsg.) Übergänge in eine neue Arbeitswelt. Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Berufe. Wiesbaden (Springer VS), S. 225-244.
- Bogedan, Claudia; Kohlrausch, Bettina; Smolenski, Tanja (2013): Der mitbestimmte Erwerbsverlauf – vom individuellen Risiko zur kollektiven Neuordnung der Arbeit: Thesen zur Diskussion. In. Denkwerk Demokratie (Hsg.): Roadmaps 2020. Wege zu mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Demokratie. Frankfurt/Main (Campus), S. 247-256.
- Kohlrausch, Bettina (2013): Editorial: Von Insidern und Outsidern: Zur Integrationsfähigkeit des deutschen Berufsbildungssystems. In: WSI-Mitteilungen, 1/2013, S. 4.
- Solga, Heike; Kohlrausch, Bettina (2013): How Low-achieving German Youth Beat the Odds and Gain Access to Vocational Training—Insights from Within-Group Variation. In: European Sociological Review, Vol. 29, Number 5, p. 1068-1082.
- 2012
- Kohlrausch, Bettina (2012): Betriebe als Gatekeeper. Welche Rolle spielen die Betriebe für einen erfolgreichen Matching Prozess?. In: Sozialer Fortschritt, Jg. 61, Heft 10, S. 257-265.
- Solga, Heike; Kohlrausch, Bettina (2012): How Low-achieving German Youth Beat the Odds and Gain Access to Vocational Training - Insights from Within-Group Variation. In: European Sociological Review, 2012; doi: 10.1093/esr/jcs083.
- Solga, Heike; Baas, Meike; Kohlrausch, Bettina (2012): Mangelnde Ausbildungsreife - Hemmnis bei der Lehrstellensuche von Jugendlichen mit Hauptschulabschluss? WZBrief Bildung, 19, 2/2012
- Kohlrausch, Bettina (2012): Teihaberisiken und Teilhabechancen geringqualifizierter Jugendlicher beim Übergang in eine berufliche Ausbildung. In: Sozialer Fortschritt, Jg. 61, Heft 10, S. 239.
- Kohlrausch, Bettina; Solga, Heike (2012): Übergänge in die Ausbildung: Welche Rolle spielt die Ausbildungsreife? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Band 15, Heft 4 (2012), S. 753-773.
- Kohlrausch, Bettina (2012): Youth Unemployment in Germany. Skill Biased Patterns of Labour Market Integration. Bonn, Berlin (Friedrich-Ebert-Stiftung). Arbeitspapiere.
- Baas, Meike; Eulenberger, Jörg; Geier, Boris; Kohlrausch, Bettina; Lex, Tilly; Richter, Maria (2012): ‘Kleben bleiben?‘ Der Übergang von Hauptschüler/innen in eine berufliche Ausbildung. Eine gemeinsame Analyse von ‚Praxisklassen‘ in Bayern und ‚Berufsstarterklassen‘ in Niedersachsen. In: Sozialer Fortschritt, Jg. 61, Heft 10, S. 247-257.
- 2011
- Baas, Meike; Eulenberger, Jörg; Geier, Boris; Kohlrausch, Bettina; Lex, Tilly; Richter, Maria (2011): Kleben bleiben? Der Übergang von Hauptschüler/innen in eine berufliche Ausbildung Eine vergleichende Analyse von „Praxisklassen“ in Bayern und “Berufsstarterklassen“ in Niedersachsen, Wissenschaftliche Texte DJI, München.
- Kohlrausch, Bettina (2011): „Die Bedeutung von Sozial- und Handlungskompetenzen im Übergang in eine berufliche Ausbildung. Ergebnisse der Evaluation des Projektes ‚Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern’“. In: Krekel, Elisabeth; Lex, Tilly (Hrsg.): Neue Jugend - neue Ausbildung. Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Gütersloh. (Bertelsmann Verlag), S. 131 – 143.
- 2009
- Kohlrausch, Bettina (2009): Wer sind die Geringqualifizierten und welche (Weiter)bildung brauchen sie? In: SPW, H. 171, S. 26-30.
- 2008
- Kohlrausch, Bettina; Mätzke, Margitta (2008): „Eigenverantwortung und Solidarität im sozialpolitischen Richtungswechsel der Sozialdemokratie“ In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Jg. 59, Heft 2, S. 84-92.
- 2007
- Kohlrausch, Bettina; Leutze, Kathrin (2007): The Impact of Marketization of the Perception of Education as Public or private Good. In: Martens, Kerstin; Rusconi, Alessandra.; Leuze, Kathrin (eds.): New Arenas of Educational Government, New York. (Palgrave Macmillan), S. 195-214.
Forschungsberichte
- 2015
- Kohlrausch, Bettina; Richter, Maria; Baas, Meike; Hollenbach, Caren; Schmidt, Tanja (2015): Wie und warum Benachteiligtenförderung gelingt. Eine Längsschnittuntersuchung zur Beobachtung der nachhaltigen Integration gering qualifizierter Jugendlicher in eine berufliche Ausbildung, Schlussbericht, Göttingen.
- 2011
- Solga, Heike; Baas, Meike; Kohlrausch, Bettina (2011): Abschlussbericht der Evaluation der Projekte "Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern 2" und "Vertiefte Berufsorientierung und Praxisbegleitung an Hauptschule". Göttingen.
- Solga, Heike; Baas, Meike; Kohlrausch, Bettina (2011): Übergangschancen benachteiligter Hauptschülerinnen und Hauptschüler. Evaluation der Projekte "Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern 2" und "Vertiefte Berufsorientierung und Praxisbegleitung", IAB-Forschungsbericht 6/2011, Nürnberg.
- 2010
- Solga, Heike; Kohlrausch, Bettina; Kretschmann, Claudia; Fromm, Sabine (2010): Evaluation des Projekts "Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern". (IAB-Forschungsbericht, 05/2010). Nürnberg.
- 2009
- Solga, Heike; Kohlrausch, Bettina; Kretschmann, Claudia; Fromm, Sabine (2009): Evaluation des Projektes "Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern". Abschlussbericht, Göttingen.
- Solga, Heike; Baas, Meike; Kohlrausch, Bettina (2009): Zwischenbericht der Evaluation der Projekte "Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern 2" und "Vertiefte Berufsorientierung und Praxisbegleitung an Hauptschulen". Göttingen.
SOFI-Working Paper
- 2014
- Bartelheimer, Peter; Kohlrausch, Bettina; Lehweß-Litzmann, René; Söhn, Janina (2014): Teilhabebarrieren: Vielfalt und Ungleichheit in segmentierten Bildungs- und Beschäftigungssystemen. SOFI Arbeitspapier / SOFI Working Paper 2014 - 10. Göttingen.Download – PDF, 224 KB
Handbuch- und Lexikonartikel
- 2012
- Kohlrausch, Bettina (2012): Das Übergangssystem – Übergänge mit System?. In: Bauer, Ulrich; Bittlingmeyer, Uwe H.; Scherr, Albert (eds.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 595-610.
Mitteilungen aus dem SOFI
- 2016
- Richter, Maria; Kohlrausch, Bettina (2016): Welche Chancen eröffnet das Übergangssystem? In: Mitteilungen aus dem SOFI, Jg. 10, Ausgabe 25, S. 17-18.
- 2013
- Kohlrausch, Bettina; Richter, Maria (2013): Betriebe als Gatekeeper: Rekrutierungsprozesse auf dem Ausbildungsmarkt, Mitteilungen aus dem SOFI, Heft 17, S. 6-9.Download – PDF, 506 KB
- 2011
- Baas, Meike; Kohlrausch, Bettina; Solga, Heike (2011): Erhöht dualer Schulalltag die Chancen abschlussgefährdeter Hauptschüler/innen auf Schulabschluss und Ausbildung? In: Mitteilungen aus dem SOFI, Heft 13.Download – PDF, 233 KB
- 2009
- Kohlrausch, Bettina; Solga, Heike (2009): Erste Ergebnisse einer Projektevaluation des SOFI. Erhöht dualer Schulalltag die Abschlussquote und die Berufsfähigkeit von Hauptschüler/innen? In: Mitteilungen aus dem SOFI, September 2009, 3. Jahrgang, Ausgabe 7, S. 1-4.Download – PDF, 637 KB