Fachkräfteengpässe, soziale Ungleichheiten und fehlendes Lehrpersonal - SOFI-Ergebnisse des Bildungsberichts 2024
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Zu den wesentlichen Ergebnissen zählen:
- Die Zahl der Anfänger:innen im dualen System erholt sich nur langsam vom pandemiebedingten Rückgang und bleibt weiter hinter dem Niveau von 2019 zurück.
- Trotz verbesserter Angebots-Nachfrage-Relation führen anhaltende Passungsprobleme zu einer hohen Zahl unbesetzter Stellen und unversorgter Bewerber:innen.
- Sinkende Anfänger:innenzahlen gefährden die Fachkräftesicherung in Gesundheits- und Erziehungsberufen.
- Anhaltende soziale Ungleichheiten beim Ausbildungszugang und Ausbildungsabschluss bleiben eine große Herausforderung.
- Hoher Bedarf an Lehrkräften für berufsbildende Schulen zeigt sich u.a. an steigender Zahl von Seiteneinstiegen.
Nähere Informationen zu den Ergebnissen des von Prof. Dr. Susan Seeber (Universität Göttingen / SOFI) und Dr. Maria Richter (SOFI) verantworteten Kapitels „Berufliche Ausbildung“ finden Sie in der Pressemitteilung: [PDF]
Der nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2024“ steht Open Access als PDF zur Verfügung: [LINK]