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Das SOFI hat im heute erschienenen nationalen Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2024“ den Bereich der beruflichen Ausbildung bearbeitet und stellt Trends und bleibende Herausforderungen vor.

Zu den wesentlichen Ergebnissen zählen:

  • Die Zahl der Anfänger:innen im dualen System erholt sich nur langsam vom pandemiebedingten Rückgang und bleibt weiter hinter dem Niveau von 2019 zurück.
  • Trotz verbesserter Angebots-Nachfrage-Relation führen anhaltende Passungsprobleme zu einer hohen Zahl unbesetzter Stellen und unversorgter Bewerber:innen.
  • Sinkende Anfänger:innenzahlen gefährden die Fachkräftesicherung in Gesundheits- und Erziehungsberufen.
  • Anhaltende soziale Ungleichheiten beim Ausbildungszugang und Ausbildungsabschluss bleiben eine große Herausforderung.
  • Hoher Bedarf an Lehrkräften für berufsbildende Schulen zeigt sich u.a. an steigender Zahl von Seiteneinstiegen.

Nähere Informationen zu den Ergebnissen des von Prof. Dr. Susan Seeber (Universität Göttingen / SOFI) und Dr. Maria Richter (SOFI) verantworteten Kapitels „Berufliche Ausbildung“ finden Sie in der Pressemitteilung: [PDF]

Der nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2024“ steht Open Access als PDF zur Verfügung: [LINK]