Lokale Konflikte, Spannungsverhältnisse und Bindekräfte am Beispiel der Nutzung von Geoenergie (TEN.efzn-Projekt)

Projektverantwortlich

Berthold Vogel

Finanziert von

Gefördert mit Mitteln aus zukunft.niedersachsen, dem gemeinsamen Wissenschaftsförderprogramm des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung.

Projektlaufzeit

Anfang: 01. Oktober 2024
Ende: 01. Oktober 2029

Organisation

Projektinhalt

Projekt im Innovationsbereich III: Soziale Flieh- und Bindekräfte der Forschungsplattform „Soziale Dynamiken der Energietransformation“ in der Förderlinie „Transformation des Energiesystems Niedersachsen“ (TEN.efzn)

Das TEN.efzn-Projekt ist in der Forschungsplattform Soziale Dynamiken der Energietransformation im Innovationsbereich: Soziale Flieh- und Bindekräfte verankert. Hier stehen auf der Basis von lokalen Fallstudien vergleichend folgende Fragen im Fokus: Welche sozialen Flieh- und Bindekräfte entstehen im Bereich Geothermie? Lassen sich Unterschiede zwischen Standorten mit vorherigen Eingriffen in den Untergrund und jenen ohne Vorerfahrungen feststellen? Interdisziplinär wird angestrebt, gesellschaftliche Fragen der Akzeptabilität und der Einstellungen gegenüber technischen Innovationen von Beginn an in die Szenarienentwicklung zu integrieren.

Projektverantwortlich

Unser Netzwerk