Quartiersenergiesysteme als Soziale Orte (TEN.efzn-Projekt)

Projektverantwortlich

Berthold Vogel

Projektteam

Nina Kerker

Finanziert von

Gefördert mit Mitteln aus zukunft.niedersachsen, dem gemeinsamen Wissenschaftsförderprogramm des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung

Projektlaufzeit

Anfang: 01. Oktober 2024
Ende: 01. Oktober 2029

Organisation

Projektinhalt

Projekt im Innovationsbereich III: Soziale Flieh- und Bindekräfte der Forschungsplattform „Soziale Dynamiken der Energietransformation“ in der Förderlinie „Transformation des Energiesystems Niedersachsen“ (TEN.efzn)

Das Projekt widmet sich in einer tiefgreifenden und als Langzeitbeobachtung angelegten Fallstudie der Frage, inwiefern Quartiersenergiesysteme das Potential haben zu Sozialen Orten zu werden. Die Forschung zu neuen sozialen Bindekräften, die zur Stärkung des Transformationserfolgs beitragen können, sowie die Rolle von sozialem Vertrauen stehen im Mittelpunkt dieses Projektes. Dieses TEN.efzn-Projekt zeichnet die Besonderheit aus, dass es in zwei Forschungsplattformen eingebunden ist. Zum einen ist es Teil der Forschungsplattform: Soziale Dynamiken der Energietransformation, zum anderen aber auch vollwertig in die interdisziplinäre Forschungsplattform: Vertrauenswürdige Digitalisierung sicherheitskritischer Energiesysteme integriert.

Projektverantwortlich

Projektteam

Unser Netzwerk