Ländermonitor berufliche Bildung 2015
Projektinhalt
Das Projekt „Ländermonitor berufliche Bildung 2015“ ist auf die indikatorengestützte Beschreibung der Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit des beruflichen Ausbildungssystems unterhalb der Hochschulebene in den 16 Bundesländern gerichtet. Die Analyse erfolgt entlang der zentral gestellten Konzepte der ökonomischen Leistungsfähigkeit und der sozialen Chancengerechtigkeit. Dafür wurde eine begrenzte Zahl aussagefähiger Indikatoren entwickelt und die Interpretation der damit gewonnen empirischen Ergebnisse mit ausgewählten sozioökonomischen Rahmenbedingungen in den Ländern verknüpft. Die Länder werden hierbei nicht nur als sozioökonomische Räume betrachtet, in denen Berufsbildung erfolgt, sondern auch als wichtige (berufsbildungs-)politische Akteure.
Die Indikatoren beziehen sich auf die drei Hauptsektoren beruflicher Bildung – die beiden vollqualifizierenden Bereiche der dualen und schulischen Ausbildung sowie die schulischen und außerschulischen Angebote des Übergangssystems – und beschreiben sowohl Input- als auch Output-/Outcomedimensionen. Die Inputindikatoren beschreiben u.a. die Struktur des Ausbildungssystems, Ausbildungsangebot und –nachfrage und soziale Determinanten im Ausbildungszugang, die Output-/Outcomeindikatoren u.a. Absolventenquoten und die Versorgung der Wirtschaft mit Fachkräften. Das Inkatorenset zu den Rahmenbedingungen beinhaltet Aspekte wie Bevölkerungsentwicklung, Schulabsolventenstruktur und Berufs- und Branchenstruktur der Erwerbsarbeit. Neben einem länderübergreifenden Vergleich werden 16 einzelne Länderberichte erarbeitet, in denen die spezifische Berufsbildungskonstellation, die Rahmenbedingungen und Besonderheiten sowie die Differenzen in der Leistungsfähigkeit und der Chancengerechtigkeit dargestellt werden.
Der Ländermonitor wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt. Kooperationspartner des SOFI sind das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF, Prof. Dr. Kai Maaz, Dr. Daniela Jäger, Dr. Stefan Kühne, Sebastian Wurster M.A.) und die Abteilung für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen (Prof. Dr. Susan Seeber, Dipl.-Hdl. Beatrice Lenz, Christian Michaelis M.Ed.).