Kontakt


Ehemaliger Direktor

Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI)
an der Georg-August-Universität



Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

  • 1992
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (Hrsg.) (1992): Personalentwicklung im Handel: Zwischen Stagnation und neuen Perspektiven. Frankfurt (Campus Verlag).

Aufsätze

  • 2002
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (2002): Call centres as organizational crystalization of new labour relations, working conditions and a new service culture? In: Holtgrewe, Ursula; Kerst, Christian; Shire, Karen (Eds.): Re-Organising Service Work. Call Centres in Germany and Britain. Abingdon, Oxon (Ashgate). S. 86-101.
  • 2001
  • Oberbeck, Herbert (2001): Zum Verhältnis von Dienstleistungsqualität und Dienstleistungsbeschäftigung. In: Baethge, Martin; Wilkens, Ingrid (Hrsg.): Die große Hoffnung für das 21. Jahrhundert? Perspektiven und Strategien für die Entwicklung der Dienstleistungsbeschäftigung. Opladen, S. 23-44.
  • 2000
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (2000): Einstieg in ein neues Rationalisierungsparadigma. Der Pakt zur Standort- und Beschäftigungssicherung bei VW. In: Klitzke, Udo; Betz, Heinrich; Möreke, Mathias (Hrsg.): Vom Klassenkampf zum Co-Management? Perspektiven gewerkschaftlicher Betriebspolitik. Wolfgang Klever zum 60. Geburtstag. Hamburg: VSA-Verlag.
  • 1999
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): "Call-Center" als organisatorischer Kristallisationspunkt von neuen Arbeitsbeziehungen, Beschäftigungsverhältnissen und einer neuen Dienstleistungskultur. In: Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1998/99. Schwerpunkt: Arbeitsmarkt. Berlin: Edition Sigma, S. 157-180.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): "Macht der Banken": Anmerkungen zum Verhältnis von Eigentum, Kontrolle und gesellschaftlicher Entwicklung. In: Hesse, Helmut; Rebe, Bernd (Hrsg.): Vision und Verantwortung: Herausforderungen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Festschrift für Manfred Bodin zum 60. Geburtstag. Hildesheim, Zürich, New York: Olms.
  • Oberbeck, Herbert (1999): Dienstleistungsentwicklung im internationalen Vergleich - Vorbild USA? In: Bußmann, Ludwig (Hrsg.):Vollbeschäftigung und Tertiarisierung (Drei-Sektoren-Hypothese). Berlin (Duncker und Humblot).
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): Is the German model of corporate governance changing? In: Morgan, Glenn; Engwall, Lars (Eds.): Regulations and Organizations. International perspectives. London and New York (Routledge). S. 106-119.
  • Baethge, Martin; D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): The End of Institutional Stability? The German Banking Industry in Transition. In: Regini, Marino; Kitay, Jim; Baethge, Martin (Eds.): From Tellers to Sellers. Changing Employment Relations in Banks. MIT-Press Cambridge (Mass.). London. S. 287-315.
  • 1998
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1998): Ist das deutsche Modell der "corporate governance" am Ende? In: Cattero, Bruno (Hrsg.): Modell Deutschland - Modell Europa. Opladen: Leske+Budrich, S. 99-116.
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1998): The Greening of Agriculture as a new social challenge: from Farming to Services. In: European Urban And Regional Studies, Volume 5, Number 4, October 1998.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1998): Vor dem Aufbruch in eine neue Dienstleistungsgesellschaft? In: Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1997. Schwerpunkt: Moderne Dienstleistungswelten. Berlin (Edition Sigma). S. 13-61.
  • 1997
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): "The End of German Model? Development in the German Banking Industry". In: Morgan, S.; Knights, D. (Eds.): Regulation and Deregulation in European Financial Services. London, Manchester: Houndmills.
  • Oberbeck, Herbert (1997): Die Entwicklung der Arbeit in der Dienstleistungsgesellschaft. In: Altvater, E./Haug, F./Negt, O. u.a (Hrsg.):Turbo-Kapitalismus. Gesellschaft im Übergang ins 21. Jahrhundert., Hamburg.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): Le Pouvoir Consteté Des Grandes Banques Allemandes. In: Entreprises Et Histoire, 1997, N° 16. S. 23-24.
  • Oberbeck, Herbert (1997): Neue Managementkonzepte und Industrielle Beziehungen: vergebliche Hoffnung auf eine neue soziale Dynamik? In: Blöcker, A./Heyder, U./Mangels-Voegt, B. (Hrsg.): Die Reformfähigkeit von Staat und Gesellschaft. Festschrift für Klaus Lompe zum 60. Geburtstag. Bern.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): Tradition, transition et innovation: les banques et les caisses d´epargne dans l´Allemagne contemporaine. In: Enterprises et Histoire, Oktober 1997. Paris.
  • 1996
  • Oberbeck, Herbert (1996): Auf der Datenautobahn ins Büro? Dienstleistungsarbeit in der Informationsgesellschaft. In: Schulte, D. (Hrsg.): Arbeit und Zukunft, Beiträge zur Reformdiskussion im Deutschen Gewerkschaftsbund und seinen Gewerkschaften, Band 5. Köln: Bund Verlag.
  • Horstmann, Martin; Oberbeck, Herbert (1996): Finanzdienstleister zwischen Kundenorientierung und traditioneller Rationalisierung. In: Braczyk, H.-J.;Ganter, H.-D.; Seltz, R. (Hrsg.): Neue Organisationsformen in Dienstleistung und Verwaltung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • 1995
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1995): Das Ende der Rückständigkeit - ländliche Räume vor neuen Gestaltungsanforderungen. In: Jahrbuch sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1996. Technik und Region. Berlin: Edition Sigma.
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1995): Landwirtschaft vor neuen Fragen gesellschaftlicher Akzeptanz und beruflicher Orientierung. In: Isermeyer, Folkhard; Scheele, Martin (Hrsg.): Ländliche Regionen im Kontext agrarstrukturellen Wandels, Entwicklungen und Potentiale (Interdisziplinäre Studien zur Entwicklung in ländlichen Räumen, Band 2). Kiel: Wissenschaftsverlag Vauk.
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1995): Soziale Risiken der Dienstleistungsgesellschaft als politische und unternehmerische Gestaltungsaufgabe. In: Bullinger, Hans-Jörg (Hrsg.): Dienstleistung der Zukunft. Märkte, Unternehmen und Infrastrukturen im Wandel. Wiesbaden: Gabler.
  • 1994
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1994): Agrarwirtschaft und Dörfer am Scheideweg: Subjektive Erfahrungen von Landwirten mit dem Wandel gesellschaftlicher Akzeptanz landwirtschaftlicher Intensivproduktion. In: Soziale Welt, Heft 3.
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1994): Praxis-Computer und ambulante Medizin: Ärzte zwischen hypokratischem Eid und ökonomischen Interessen. In: Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikforschung 1994: Technik und Medizin. Berlin: Edition Sigma.
  • Oberbeck, Herbert (1994): Von vielfältigen Experimenten zur Steuerung des Außendienstes durch die Unternehmenszentralen - Interorganisationaler Technikeinsatz in der Assekuranz im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. In: Sydow, J.; Windeler, A. (Hrsg.): Management internationaler Beziehungen. Opladen.
  • 1992
  • Oberbeck, Herbert; Neubert, Jürgen (1992): Dienstleistungsarbeit zu Beginn der 90er Jahre - Vor einem neuen Rationalisierungsschub? In: Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1992. Berlin: Edition Sigma.
  • 1990
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1990): Applications of New Technology in the Private Service Sector of the Federal Republic of Germany. In: Fe J. Dy (Ed.), Advanced Technology in Commerce, Offices and Health Services (ILO-Publication). Aveburg.
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1990): Systemische Rationalisierung von Dienstleistungsarbeit und Dienstleistunsbeziehungen: Eine neue Herausforderung für Unternehmen und wissenschaftliche Analyse. In: Rock, Reinhard; Ulrich, Peter; Witt, Frank (Hrsg.): Strukturwandel der Dienstleistungsrationalisierung. Frankfurt (Campus Verlag).

Forschungsberichte

  • 2004
  • Oberbeck, Herbert; D`Alessio, Nestor ; Kampe, Carsten; Schulz, Barbara (2004): Neue Dienstleistungsfelder im Finanzgewerbe und in der Peripherie. Braunschweig/Göttingen.
  • 1999
  • D`Alessio, Nestor; Gerst, Detlef; Oberbeck, Herbert; Seitz, Dieter (1999): Den Restrukturierungspfaden eines international agierenden Großkonzerns auf der Spur: Ansatzpunkte für den Bruch mit der tayloristisch-bürokratischen Organisationsstruktur in der Volkswagen AG. Göttingen.
  • 1997
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): The Austrian Banking and Insurance Industries. Göttingen.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): The German Banking and Insurance Industries. Göttingen.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): The Impact on Employment of Structural Changes in the Financial Service Sector (Banking and Insurance). 3 Berichte für die Europäische Kommission. 1. The Austrian Banking and Insurance Industries. Göttingen. 2. The Spanish Banking and Insurance Industries. Göttingen. 3. The German Banking and Insurance Industries. Göttingen.
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): The Spanish Banking and Insurance Industries. Göttingen.
  • 1996
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert; Glott, Rüdiger (1996): Dienstleistung 2000plus. Abschlußbericht des Arbeitskreises 1 "Entwicklungstrends von Dienstleistungen". Göttingen.
  • 1994
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer; Osthues, Ernst-Wilhelm; Bischoff-Schilke, Klaus; Rettberg, Wolfgang (1994): Die Veränderung von Dienstleistungsqualität durch Informations- und Kommunikationstechnik. Abschlußbericht. Göttingen, Kassel.
  • 1993
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1993): Finanzdienstleistungen im EG-Binnenmarkt: Herausforderungen und Rationalisierungsperspektiven für das deutsche und britische Geldgewerbe in den 90er Jahren. Göttingen.
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer; Becker, Heinrich (1993): Landwirtschaft vor neuen Fragen gesellschaftlicher Akzeptanz und beruflicher Orientierung - Eine Untersuchung zur Wahrnehmung des agrarstrukturellen Wandels in den alten Bundesländern unter Haupterwerbslandwirten in Niedersachsen und Hessen. Abschlußbericht. Göttingen.

SOFI-Mitteilungen

  • 1997
  • Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert; Glott, Rüdiger (1997): Zwischen tertiärer Wohlstandsgesellschaft und tertiärer Krise. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 25.Download – PDF, 186 KB
  • 1995
  • Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1995): Die Hoffnungen auf eine neue Dienstleistungskultur: Eine Zwischenbilanz am Beispiel des Außendienstes der privaten Assekuranz. In: SOFI-Mitteilungen Nr. 22, Juni 1995.Download – PDF, 92 KB
  • 1994
  • D`Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1994): "Lean Banking": Klassische Rationalisierung mit anderem Vorzeichen oder Metapher für eine neue Marktorientierung der Finanzdienstleister? In: SOFI-Mitteilungen Nr. 21, März 1994.Download – PDF, 49 KB
  • 1993
  • Becker, Heinrich; Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1993): Geht der Landwirtschaft die Puste aus? - Zukunftsprobleme des primären Sektors. In: SOFI-Mitteilungen Nr. 20, Januar 1993.Download – PDF, 40 KB