FGZ-Meldungen Veranstaltungen

Das SOFI lädt als FGZ-Standort Göttingen in Kooperation mit dem Wissenschaftsmuseum „Forum Wissen“ der Universität Göttingen herzlich zu den nächsten „Göttinger Gesprächen zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt (GGGZ)“ am 07.05.2024 ein!

Die Veranstaltung wird zugleich als Beitrag zur Initiative „Wissenschaftsjahr 2024“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum Thema „Freiheit“ angemeldet.

Wir freuen uns auf die von Julia Kropf moderierte Diskussionsrunde mit Berthold Vogel(Sprecher des FGZ-Standorts Göttingen), Katharina Kastendieck(Kulturwissenschaftlerin) und Henning Sußebach (Autor und Journalist), die gemeinsam über das Thema „Sich die Freiheit nehmen - über Wege zum Zusammenhalt“sprechen: So haben sich Katharina Kastendieck und Henning Sußebach unabhängig voneinander die Freiheit genommen, auf ihrer Wanderschaft durch Deutschland Erkenntnisse zum Zustand unserer Gesellschaft zu gewinnen: Katharina Kastendieck wanderte 2023 mit der Frage „Was verbindet uns und hält uns zusammen?“ 1.270 Kilometer entlang des grünen Bandes − der ehemaligen innerdeutschen Grenze − und kam dort in Städten und ländlichen Regionen mit vielen Menschen ins Gespräch, die sie begleiteten. 

Über die Erfahrungen fernab der Metropolen und Städte berichtet auch ZEIT-Reporter Henning Sußebach in seinem 2018 erschienen Buch „Deutschland ab vom Wege: Eine Reise durch das Hinterland“. Er kommt hier zu der Erkenntnis, dass die „gesellschaftliche Spaltung nicht allein zwischen Armen und Reichen, sondern vor allem zwischen Stadt und Land“ verläuft.

Berthold Vogel begibt sich in seiner Forschung immer wieder vor Ort und macht die Wege übers Land, den Besuch in Betrieben und Behörden, die unmittelbare Ansprache von Menschen in ihrem Wohn- und Arbeitsumfeld  zu einem zentralen Prinzip soziologischer Diagnostik. 

Die Göttinger Gespräche widmen sich daher dieses Mal der Freiheit, neue Erkenntnisse durch neue Wege zu gewinnen. Wo gehen wir hin und was verlassen wir, wenn wir uns auf den Weg machen - als Menschen und als Gesellschaft?

Seien Sie am 07.05.2024 gern bei der Präsenzveranstaltung von 18.00-19.30 Uhr im Museums-Café „Liesels X Forum“ des Forums Wissen dabei! Ab 17.00 Uhr sind Sie zudem herzlich zur Besichtigung der Sonderausstellung „Ich-Du-Wir. Soziale Beziehungen bei Menschen und anderen Primaten“ im „Freiraum“ des Forums Wissen eingeladen.

Die Teilnahme an den „Göttinger Gesprächen“ und der Eintritt in das Forum Wissen mit der Besichtigung der Sonderausstellung sind kostenfrei.

Anmeldungen zu den „Göttinger Gesprächen“ und zur Besichtigung der Sonderausstellung bitte bis 26.04.2024 über https://events.gwdg.de/event/541/

Veranstaltungsort: Forum Wissen, Berliner Straße 28, 37073 Göttingen

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und den gemeinsamen Austausch und hoffen, Sie im Mai begrüßen zu dürfen!

Zum Veranstaltungsposter: [PDF]