Aktuellmeldungen Publikation

Über die BMBF-Fördermaßnahme „Zusammenhalt stärken in Zeiten von Krisen und Umbrüchen“ ist ein Evaluationsbericht vom DLR-Projektträger unter der Beteiligung von Berthold Vogel und Sarah Herbst erschienen.

„Zusammenhalt stärken in Zeiten von Krisen und Umbrüchen“ lautet der Titel, unter dem 23 Forschungsgruppen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zwischen 2017 und 2021 gefördert wurden. Eine Besonderheit der Fördermaßnahme bestand darin, aktuelle gesellschaftliche Problemlagen in Kooperation mit außerwissenschaftlichen Akteuren zu bearbeiten. Um diese Form der problem- und praxisorientierten Forschung gewinnbringend weiterzuentwickeln, wurden die Forschenden abschließend gebeten, ihre Erfahrungen und gesammelten Erkenntnisse aus den Projekten in einer Befragung zu reflektieren. In der nun veröffentlichten Broschüre sind die Ergebnisse der Evaluation dargestellt, an deren Konzeption und Auswertung Berthold Vogel und Sarah Herbst beteiligt waren.

Die Broschüre steht als kostenloser Download zur Verfügung: [PDF]